Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
UMTS wird zehn Jahre alt

03.08.2010

Im Sommer 2000 wurden sechs UMTS-Lizenzen für insgesamt 50 Milliarden Euro versteigert. Der Einstieg in das mobile Netz war für die Unternehmen, welche die Lizenzen ersteigert hatten damit allerdings noch nicht abgeschlossen. Denn es waren weitere Milliardenbeträge in zweistelliger Höhe erforderlich. Vier Jahre später ging das erste UMTS-Netz online und weitere sechs Jahre später ist UMTS nahezu bundesweit verfügbar.

In den vergangenen Jahren haben die Breitbandanbieter ihre UMTS-Netze mit HSDPA aufgerüstet wodurch nun eine Bandbreite von bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde möglich ist.

Die Kunden können mittlerweile zwischen Dutzenden mobilen Datentarifen wählen. Eine echte UMTS-Flatrate gibt es aber bis heute nicht, denn bei den meisten Anbietern wird die Bandbreite  auf GPRS-Geschwindigkeit heruntergefahren sobald ein Datenvolumen von 5 oder 10 Gigabyte überschritten worden ist. Die ländlichen Regionen sind mit UMTS allerdings unterversorgt aber mit den nun ersteigerten LTE-Rundfunkfrequenzen soll dieses Problem behoben werden.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Panasonic C2192PHitachi S100C
Sony VGN-SR21RMPanasonic KX-FLB811
Conexant 1456VQH75ASamsung ML-4050ND
Version 2019-01-17