Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Twitter zensiert Inhalte

28.01.2012

Der beliebte Microbloggingdienst Twitter bereitet sich auf eine länderspezifische Einführung von Tweet-Zensuren vor. Nach Konzernangaben sei es erforderlich sich der Meinungsfreiheit in den jeweiligen Ländern anzupassen damit die weltweite Expansion forciert werden kann. Laut Twitter seien die Einschränkungen der Meinungsfreiheit in manchen Ländern zwar nur minimal aber dennoch vorhanden. Wie das Unternehmen in seinem Blog berichtet, würden zum Beispiel "Pro-Nazi"-Inhalte in Frankreich und Deutschland zensiert. Die Zensur soll allerdings transparent erfolgen indem angezeigt welche Tweets und aus welchen Grund sie zensiert wurden.

Zur Feststellung in welchen Land die jeweiligen User leben wird nicht die IP-Adresse genutzt. Stattdessen wird die Ländereinstellung des Userprofils herangezogen und so Usern freiwillig die Möglichkeit gegeben, die Zensursperren zu umgehen. Die Datenschützer bezeichnen die geplante Zensur von Tweets als Eingriff in die Meinungsfreiheit der User des Microblogdienstes. Im Internet spielt die eigene Meinung eine große Rolle und die verstärkte Zensur-Bereitschaft durch die Anbieter kann als bedenkliche Entwicklung bezeichnet werden.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
MSI X99S SLI Krait EditionLenovo ThinkPad R51 1829-AK9
Supermicro SS6041GPhilips 32PFL7403H/10
Canon iR85-M2Toshiba Tecra A10-1GW
Version 2019-01-19