Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
NASA schaltet letzten IBM-Großrechner ab

14.02.2012

Die US-Weltraumbehörde NASA hat ihren letzten IBM-Großrechner abgeschaltet und beendet damit eine jahrzehntelange Ära, wo gigantische Rechner für Raumfahrtprojekte eingesetzt wurden. Bei dem nun abgeschalteten Großrechner handelt es sich um einen IBM z9, der sich im George C. Marshall Space Flight Center befand. Der Standort im US-Bundesstaat Alabama dient der Erforschung neuer Raketen-Antriebssysteme. Der Computer wurde für den Einsatz älterer Software behalten da es laut NASA-CIO Linda Cureton kosteneffizienter gewesen sei die existierende Architektur beizubehalten statt auf Server umzusteigen.


Nun lief die Software aus und so war eine Abschaltung des Großrechners sinnvoll. Die Deaktivierung bedeutet eine Kostenersparnis, weil nun keine Softwarelizenzen erworben werden müssen. Die NASA entwickelte seit Jahren keine neuen Programme für den Mainframe. Wie Linda Cureton berichtet, würden die größeren Business-Anwendungen auf SAP laufen. Die IBM-Großrechner waren bei der US-Weltraumbehörde über fünfzig Jahre im Einsatz und waren fast so leistungsstark wie die heutigen Server.


Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Aska SST-5770Lenovo ThinkPad R40 2724-B4Y
H 45 Technologies Quick Hard Drive EPIAHP DeskJet 1600CM
Xerox 7750, Version 4.0Sony VPCCB2M1E
Version 2019-02-20