Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Millionen SIM-Karten unsicher

22.07.2013

Der Sicherheitsexperte Karsten Nohl entdeckte ein gravierendes Sicherheitsleck über welches unbekannte Angreifer dann fremde Apps auf der Karte speichern können. Die Apps könnten dann Bezahlsysteme manipulieren oder kostenpflichtige SMS-Nachrichten versenden. Weltweit seien seinen Angaben zufolge Millionen SIM-Karten von dem gefundenen Softwarefehler und der unzureichenden Verschlüsselung betroffen. Die Karten sind Nohl nach so unsicher wie das Betriebssystem Microsoft Windows 95.

Die Mobilfunkfirmen in Deutschland reagierten bereits auf das Sicherheitsleck. Das Leck betrifft vorwiegend ältere SIM-Karten mit DES-Verschlüsselung während moderne Micro- und Nano-SIM-Karten zwar stärker verschlüsselt sind aber sich dennoch knacken lassen. Im schlimmsten Fall könnten Cyberkriminelle nicht nur Geld abzocken sondern auch Gespräche der angegriffenen Handybesitzer mithören. Nur der Netzbetreiber weiß allerdings welche SIM-Karte das Sicherheitsleck aufweist aber ein Umtausch aller geschätzten 500 Millionen unsicheren SIM-Karten würde zu hohe Kosten verursachen, weshalb wohl die Filterregeln optimiert werden dürften.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Supermicro X10DRD-iTPLenovo Z460
Dell PowerEdge Server 700ATI RV250 Ld
Toshiba Satellite L775D-10JLenovo ThinkPad R51 1829-KXL
Version 2019-01-21