Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Microsoft schluckt Nokia Mobilfunkbereich

03.09.2013

Der US-Technologiekonzern Microsoft hat für rund 5,44 Milliarden Euro das Mobilfunkgeschäft des finnischen Netzwerkausrüsters Nokia übernommen. Der bisherige Nokia-Chef Stephen Elop wechselt nach Microsoft und wird dort dann den Mobilfunkbereich leiten. Der Kaufpreis für das Geschäftsfeld "Devices & Services" beläuft sich auf 3,79 Milliarden Euro und 1,65 Milliarden Euro zahlt der Redmonder Konzern für Nokias Patente. Das Unternehmen entwickelt sich damit zum Smartphone-Hersteller. Die Zahlung der Kaufsumme erfolgt in Bargeld aber die Aktionäre und die Aufsichtsbehörden müssen der Übernahme noch ihre Zustimmung erteilen.

Das mobile Betriebssystem Windows Phone soll mit dem Kauf von Nokias Mobilfunkbereich stark ausgebaut, die Entwicklung beschleunigt und Innovationen geschaffen werden. Die Markenführung und das Marketing sollen unter einer Einheit laufen. Die Marken Lumia und Asha übernimmt Microsoft während die Marke Nokia ebenso lizenziert wird wie der Name des Kartendienstes Here. Nokias Patente wurden für zehn Jahre lizenziert und mit der Übernahme befindet sich nun auch die Qualcomm-Lizenz in Microsofts Besitz. Die eigenen Namensrechte behält Nokia und möchte sich auf die Bereiche Netzwerk, den Kartendienst Here und Advanced Technologies konzentrieren.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Sony KD-55X8509CChaintech 5IFM0
Yamaha opl3-sa2/saxXerox Phaser 3400
Toshiba Satellite 320CDS NotebookHP DreamColor Z27x
Version 2019-01-18