Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Kernfusion einen Schritt weiter

13.02.2014

In der Wissenschaft wurde ein neuer Fortschritt bei der Entwicklung der Kernfusion erreicht. Nach einem Bericht des US-Magazins "Nature" vom Mittwoch gelang es US-Forschern in zwei Fällen eines Kernfusions-Experiments einen Energieüberschuss zu erwirtschaften. Bei der Kernfusion müssen die beiden Wasserstoff-Isotope Deuterium und Tritium miteinander verschmolzen werden. Die Verschmelzung erfolgt mit einem Energieaufwand von 100 Millionen Grad Celsius. Im September und Oktober erreichten Wissenschaftler der Forschungseinrichtung National Ignition Facility (NIF) mit 192 Lasern eine positive Energiebilanz. 

Der Energieüberschuss belief sich allerdings nur auf die Leistung von zwei AA-Batterien und dauerte nur eine Milliardste Sekunde. Der Zündpunkt wurde noch nicht erreicht und wenn dies geschehen würde, dann könnte sich die Verschmelzung dauerhaft selbst tragen. Laut Angaben der Forscher dürfte es noch sehr lange dauern bis eine Kernfusion im industriellen Maßstab möglich sein wird. In Bezug auf die Energieversorgung würde ein Kernfusionsreaktor genug Leistung erzeugen um eine ganze Stadt für ein Jahr mit Strom zu versorgen unter Verwendung von nur 1 Gramm Brennstoff.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Asus V9570LE FX5700LE 128M DDRAcer 525TEV
Lucent venusNvidia Quadro FX 5500 SDI
PCTEL HSP56HSP56 Micro ModemPhilips 233V5LHSB2/00
Version 2019-01-19