Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Facebook-Userbilder unterliegen deutschem Datenschutzrecht

25.10.2011

Nach einem Gutachten darf das soziale Netzwerk Facebook bezogen auf die Bildrechte deutscher User nicht auf das Datenschutzrecht Irlands berufen. Der FDP-Onlinefachmann Jimmy Schulz informierte darüber. Er hatte eine Anfrage an den Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages gestellt, was für Rechte ein User aus Deutschland an seinen Bildern hat. Laut dem Wissenschaftlichen Dienst unterliegen die Bildrechte dem deutschen Datenschutz.



Das Eigentumsrecht der Bilder bleibt zwar bei den Usern aber Facebook erlaubt es sich diese kommerziell zu nutzen und die Nutzungsrechte an dritte Personen oder Firmen weiterzureichen. Die Europazentrale des Konzerns befindet sich in der irischen Stadt Dublin. Wie Richard Allen, der Director European Public Policy von Facebook, würden keine Nutzerdaten basierend auf den Profilen erstellt. Die europäischen Datenschutzbestimmungen werden laut seinen Worten beachtet. Wer seine Bilder bei Facebook hochlädt, der sollte sich bewusst sein dass das soziale Netzwerk diese weiterverkaufen kann ohne darüber informiert zu werden.


Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Medion FID 2100 CTX 708 MD 40843Sony SVE1713C4E
ESS ES1878Philips BDP5700/12
Ricoh CL 7300AOpen AX3SP-U
Version 2019-01-20