Treiber auf Treiber-World.de
Treiber
Suche
Info
Umfrage
Machen Sie regelmäßig eine Datensicherung?

JA
NEIN
EHER SELTEN
Rechtliches
Newsletter
Erster Wurm wird 25 Jahre alt

04.11.2013

Vor 25 Jahren am 2.November 1988 hatte Robert Morris Jr. ein Programm gestartet, bevor er sich zur Mittagspause begab. Die Software wurde zur Zählung von Rechnern programmiert die an das Internet angeschlossen sind. Jedoch verhielt sich das Programm anders als gewollt, weil er sich immer wieder kopierte und 6000 bis 60.000 Rechner infizierte. Der Wurm lief allerdings nur auf bestimmten Rechnermodellen, doch 10 Prozent der Netzkapazität wurden für die Zählung der Hostrechner beansprucht.

Der Programmierer Rober Morris Jr. wurde vom Gericht zu drei Jahren auf Bewährung und 10.050 US-Dollar Geldstrafe verurteilt. Die Richter hatten dabei den "Computer Fraud and Abuse Act" zum ersten Mal in der Geschichte angewendet. Zusätzlich zur Geldstrafe und Freiheitsstrafe musste Morris insgesamt 400 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten. In der heutigen Zeit sind Würmer gefährlich geworden, weil sie vor allem dazu dienen persönliche Daten zu entwenden oder Rechner außer Gefecht zu setzen.

Nachrichtenübersicht

USA setzen Hacker-Netzwerk schachmatt

In den USA hat das US-Justizministerium ein Hacker-Netzwerk schachmatt gesetzt welches sich für den Diebstahl von Bankinformationen und über 100 Millionen US-Dollar finanzielle Schäden verantwortlich zeichnete.... mehr ...

SMS-Versand stark gesunken

Nach den aktuellen Zahlen des IT-Branchenverbandes Bitkom belief sich die Zahl der verschickten SMS-Nachrichten im Jahr 2013 auf 37,9 Milliarden und entspricht einem Rückgang von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. V... mehr ...


Informationen

Diese Seite verlinken
HTML BBCode

Treiber zum direkten Download
Gigabyte GA-MA770-DS3P (rev. 2.0)Gigabyte GA-946GM-DS2 (rev. 2.0)
Mustek ScanExpress 12000SP PlusTechniSat TechniCorder ISIO STC
ABIT vt6x4ViewSonic 21PS-2
Version 2019-01-16